Veneto

Die Provinz Veneto ist nebst Venedig auch sehr bekannt und beliebt für Ihre Weine. Sie ist die drittgrösste, und gilt als eine der vielfältigsten Weinregionen von Italien.
Die bekanntesten Gebiete sind das Valpolicella, Soave und das Valdobbiadene.

Die unterschiedlichen landschaftlichen Gegebenheiten mit sanften Hügeln, vulkanischem Gestein und Gebieten in Meersnähe, dazu das überwiegend milde Klima, machen sich in den unterschiedlichen Eigenschaften der Trauben bemerkbar.
Daraus resultieren unter fachmännischer Verarbeitung verschiedene Weine, bei welchen jeder Weinliebhaber auf seine Kosten kommt

Unsere Partner

Nicola Dal Maso, Dal Maso snc Soc.agricola

Das Weingut „Dal Maso“ wird heute in der 4. Generation durch Nicola, Silvia und Anna mit der gleichen Leidenschaft und im tiefen Glauben in das grosse Potential dieser Lagen und deren Trauben geführt, wie schon durch Ihren Vater Luigino Dal Maso.
Er übernahm das am Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Weingut in den Hügeln von Selva di Montebello von seinem Vater (Serafino Dal Maso) und hat dies in den Jahren 1960 – 1990 stark weiterentwickelt.

Die Echtheit zu unseren Territorien ist das, was uns charakterisiert; Jeder unserer Weine spricht von unserem Stil, unserer Familie und dem Terroir der Berici Hills, der Lessini Mountains und Gambellara

Dal Maso snc Soc.agricola
Contrada Selva, 62
36054 Montebello Vicentino – Vicenza
www.dalmasovini

MONTECARIANO DI GINI-GALTAROSSA S.S. AGRICOLA

Das Weingut im Valpolicella Classico-Gebiet umfasst 27 ha Land, welches eine lange geschichtliche Vergangenheit hat. Mariella Gini-Galtarossa führt mit ihren 2 Söhnen Matteo und Marco den Betrieb in der 3. bzw. 4. Generation.

Die von ihnen selber limitierte Produktion von 30‘000 Flaschen / Jahr ist eine Herzensangelegenheit der Familie. Von der Pflanze bis zum fertigen Produkt werden die Trauben beobachtet und gepflegt; Marco selber prüft und selektioniert alle Trauben, welche für die Produktion der Spitzenweine verwendet werden. Beim Amarone-Vater Giuseppe Quintarelli durfte Marco früher seine Kenntnisse erweitern, viele Geheimnisse der Amarone-Kunst erfahren und dadurch seine Weine verfeinern und perfektionieren. So werden nur die besten Früchte, Fässer und Verarbeitungsmethoden ausgewählt; das Gleichgewicht, die Qualität und der Genuss sind somit garantiert.

Was klar ist für den traditionsbezogenen Betrieb: Qualität steht über allem!

MONTECARIANO DI GINI-GALTAROSSA S.S. AGRICOLA
Via Valena, 3
37029 – San Pietro in Cariano – Verona
www.montecariano

Marco Provolo, PROVOLO Società Agricola

Die Geschichte des Weingutes Provolo beginnt in den frühen Jahren des 20th Jahrhunderts als Guglielmo Provolo sich dazu entschied das kleine Landgut zu kaufen auf welchem er bereits einige Jahre arbeitete.

Von ihm ging die Leitung des Betriebes an Luigino über. Dank seines ausgeprägten Charakters gelang es ihm, das Weingut durch die schwierige Zeit des zweiten Weltkrieges zu führen und in den folgenden Jahren stetig weiter zu entwickeln.

Seit den 1990er Jahren führt nun Marco das Unternehmen. Ein Mann mit einem ausserordentlichen Geruchs- und Geschmackssinn. Ihm gelang es die technologische Entwicklung anzunehmen, dabei aber gleichzeitig alte Traditionen beizubehalten und so den „easy-Trends“ des Weinbaus zu widerstehen.

PROVOLO Società Agricola
Via San Cassiano, 2
37030 Mezzane di Sotto (Verona)
www.viniprovolo

Scroll to Top